Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für Juni 2010

Immer nah dran - going mobile

Keine andere Technologie wurde jemals zuvor so schnell und in so großem Umfang angenommen wie die mobile Kommunikation. In Deutschland werden über 100 Millionen Mobiltelefone genutzt, mehr als Eines pro Einwohner. All diese Veränderungen stellen Bibliotheken vor neue Herausforderungen. In Deutschland spielt das mobile Web in Bibliotheken noch eine unbedeutende Rolle und Mobiltelefone sind in den Bibliotheken am ehesten auf Verbotsschildern zu finden. Grund für die Forschungsarbeit "Bibliotheksdienste für Mobiltelefone" von Regine Pfeifenberger (Berlin), die jetzt mit dem renommierten Innovationspreis 2010 von "B.I.T. online", Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie, ausgezeichnet wurde.

Wir freuen uns, dass eine unserer Kundinnen, die Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach, die unser untersuchtes Produkt ' BVS eOPAC mobile' seit der ersten Version einsetzt, dabei Forschungsgegenstand war.