Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Bischofskonferenz würdigt Büchereien

Büchereien haben eine große Bedeutung für den kirchlichen Bildungsauftrag und sind zugleich Orte der Begegnung. Digitalisierung, Medienwandel und geplante Pfarreireformen gehören zu den aktuellen großen Herausforderungen ehrenamtlicher Büchereimitarbeiter.

Durch das Impulspapier „Katholische Büchereiarbeit – Selbstverständnis und Engagement“ (PDF) unterstreicht die Deutsche Bischofskonferenz die Bedeutung der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland für Kirche und Gesellschaft und würdigt das Engagement der 35.000 überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Arbeit der diözesanen Fachstellen und der beiden Büchereiverbände Borromäusverein und Sankt Michaelsbund:

Ein Großteil dieser Büchereien setzt teilweise seit Jahrzehnten unsere Produkte ein. IBTC wurde vor über 30 Jahren durch ehrenamtliche Büchereimitarbeiter aus diesem Umfeld ins Leben gerufen. Heute noch sind IBTC-Mitarbeiter ehrenamtlich in der kirchlichen Büchereiarbeit aktiv tätig. Mit vielen Büchereien in kirchlicher Trägerschaft bestehen darüber hinaus enge Kooperationen.

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung von oberster Stelle.