Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

BVS eOPAC 4.7 und 4.8

Der BVS eOPAC hat sich in den letzten Monaten noch einmal deutlich weiterentwickelt: Im Januar haben wir Version 4.7 veröffentlicht (und vergessen das ganz ausführlich in einem Newsletter zu bewerben…): Maßgeblich haben wir hier die Funktionen rund um die Medienlisten im Katalog überarbeitet. Die Technik hinter den Medienlisten ist einmal komplett ausgetauscht worden und das Eingabeformat der Filter sollte nun deutlich praktischer in der Handhabung sein. Nebenbei lassen sich nun auch bspw. Medienlisten von externen Medien aus BVS heraus erstellen oder bestimmte angehängte Kataloge ausblenden. So sind noch einmal deutlich mehr Möglichkeiten zum Erstellen von Medienlisten vorhanden.

Hier finden Sie die Änderungen ausführlich beschrieben.

In Version 4.8 haben wir ein besonderes Augenmerk auf Büchereien gelegt, die nicht nur einen eigenen Medienbestand vor Ort im Regal führen, sondern auch zahlreiche digitale Angebote anbieten. Derer gibt es mittlerweile zahlreich, sei es die Onleihe, OverDrive, Brockhaus, Munzinger, Tigerbooks, filmfriend u.v.m..

Damit Ihre Leserinnen und Leser einen zentralen Zugang zu Ihrem gesamten Angebot finden, bemühen wir uns die Medien der entsprechenden Anbieter auch im eigenen Online-Katalog durchsuchbar zu machen. Bei mehr als einem Angebot kann der Überblick allerdings schnell verloren gehen und darum gibt es nun eine bessere Filterauswahl und Querverweise.

Außerdem bietet der BVS eOPAC nun einen automatischen Import der Daten aus filmfriend an.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.