Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

BVS eOPAC 4.9

Etwas unbemerkt ist im Oktober 2022 der BVS eOPAC auf Version 4.9 gehoben worden. Insgesamt gibt es hier drei größere Neuerungen:

Jedes Leserkonto kann nun um zusätzliche Familienkonten erweitert werden. Das funktioniert nun unabhängig von den tatsächlichen Einstellungen im Bibliotheksprogramm und damit können nun auch endlich Bibliotheken, die bspw. Bibliotheca, Library oder Littera als Bibliothekssystem nutzen, Familienkonten anbieten. Voraussetzung dafür ist, dass in der Verwaltungsoberfläche unter Funktionsumfang das Familienkonto eingeschaltet wird. Anschließend kann jede Leserin in den Kontoeinstellungen weitere Konten hinzufügen.

Der BVS eOPAC unterstützt nun das neue Messverfahren für die Deutsche Bibliotheksstatistik (siehe hier, bzw. hier). In Zusammenarbeit mit dem Bistum Mainz konnten wir an Pilotbibliotheken die Integration testen und vervollständigen. Voraussetzung, damit Sie am Messverfahren teilnehmen können, ist eine Registrierung - einige Details sind bereits in unserem bibhelp-Wissen zu finden. An dieser Stelle ein Dank an das Team im Bistum Mainz, dass vor allem auch die Kommunikation mit INFOnline und dem hbz NRW übernommen hat.

Zu guter Letzt ist einigen von Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass der BVS eOPAC nun an einigen Stellen Cover für Zeitschriften anzeigt. Der Grundstein dafür wurde schon früh im letzten Jahr gelegt, indem wir einen Caching-Server zwischen den verschiedenen Coverdienstleistern und Ihrem Online-Katalog gesetzt haben. Hier haben wir nun eine Möglichkeit geschaffen, mit der für einzelne Zeitschriften entsprechende Titelbilder angezeigt werden können. Die Integration verschiedener Zeitschriften und ihrer Archive ist leider etwas komplex und sehr individuell je Verlagshaus in der Umsetzung. Daher können bei einigen Zeitschriften bspw. nur aktuelle Ausgaben angezeigt werden, manche Zeitschriften haben ein unvollständiges Archiv, manche Zeitschriften lassen sich nicht integrieren. Damit die Anzeige in Ihrem Online-Katalog gelingt, müssen Sie gar nicht so viel beachten. Einige wichtige Punkte sind hier zusammengefasst.