Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Überarbeitung unserer Verträge

Wir bieten ja für BVS zwei Vertragsmodelle an: Der Pflege-Vertrag versorgt Ihr BVS mit Updates, während der Support-Vertrag zusätzlich direkte Hilfe durch uns über bibhelp.de ermöglicht. Neben diesen zwei Verträgen wird auch der BVS eOPAC über einen Nutzungsvertrag zur Verfügung gestellt.

Die Vertragstexte dieser drei Modelle stammen noch aus den 1990er Jahren und wurden in den letzten Jahren, zuletzt 2015, nur geringfügig angepasst. Eine Überarbeitung der Verträge war dringend notwendig. Diese hatten wir im Winter 2019 abgeschlossen und wollten ursprünglich im März 2020 die neuen Verträge ankündigen und umsetzen. Aufgrund der Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen beginnen wir erst jetzt damit.

Mit der nun überarbeiteten Fassung wollen wir unter anderem einigen rechtlichen Notwendigkeiten (hier vor allem im Bereich der Haftung und Datenschutz) nachkommen. Außerdem definieren wir den Umfang des Vertrags - also die zugesicherten Leistungen - nun deutlich klarer.

Der wichtigste Hinweis an der Stelle: An den Kosten bestehender Verträge ändert sich durch die Änderung der Vertragstexte nichts.

Wir werden in dieser Woche damit beginnen, alle Kunden mit Support-Vertrag über die Änderung der Vertragstexte zu informieren. Danach folgen alle Kunden mit Pflege-Vertrag und zuletzt alle Kunden mit einem BVS eOPAC-Nutzungsvertrag.

Kunden mit bestehenden Verträgen bzw. ihre Träger müssen in die neuen Verträge nicht gesondert einwilligen. Die Einwilligung gilt als erteilt, wenn uns keine Ablehnung zur genannten Frist übermittelt wird. Weitere Details und natürlich die konkreten Vertragstexte werden jeweils direkt per E-Mail mitgeteilt.