Registrierung und Anmeldung
Die Kernbereiche von bibhelp.de, die Dokumentation und das Forum ist ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten. Sie haben zwei Möglichkeiten Zugriff auf diese Bereiche zu erhalten:
Login mit dem Kundenkonto
Jeder Kunde von IBTC und bibservice erhält ein Kundenkonto. Das Kundenkonto besteht aus einer eindeutigen Kundennummer und dem zugehörigen Kundenpasswort. Das Kundenpasswort verwenden Sie beispielsweise auch, um Ihre BVS-Lizenz zu aktivieren. Seit 2019 bestehen die von IBTC vergebenen Standard-Passwörter aus drei bis fünf normalen Wörtern, wie z.B. Pferd-trinken-Kaffeetasse-Winter.
Um sich mit dem Kundenkonto einzuloggen, wählen Sie bitte im Loginfenster zunächst den Reiter Kundenkonto aus und loggen Sie sich dann mit der Kundennummer und dem Passwort ein.

Mit dem Kundenkonto haben Sie lediglich Leseberechtigungen für bibhelp. Um eine Anfrage einzureichen, benötigen Sie ein Ansprechpartner-Konto.
Login mit dem Ansprechpartner-Konto (Kontakt)
Der Login mit dem Ansprechpartner-Konto ist eine persönliche Anmeldung eines einzelnen Büchereimitarbeiters. Im Abschnitt Kontakt (Ansprechpartner-Konto) einrichten finden Sie weitere Informationen, wie ein solches Ansprechpartner-Konto eingerichtet werden kann.
Die Anmeldung erfolgt immer mit der E-Mailadresse und dem persönlichen Passwort.
Kontakt (Ansprechpartner-Konto) einrichten
Die Konten für Ansprechpartner können ausschließlich persönlich ausgestellt werden. Anonyme oder pseudonyme Benutzer können nicht eingerichtet werden. Es ist empfehlenswert für mindestens alle BVS-Systembetreuer einen eigenen Kontakt anzulegen.
Mit dem Ansprechpartner-Konto haben Sie nicht nur Zugriff auf bibhelp.de, sondern können auch den Login im Kundenbereich mit diesem Konto verwenden. So haben Sie auch Zugriff auf die BVS-Lizenz und die abgeschlossenen Verträge.
Der große Vorteil des Ansprechpartner-Kontos ist, dass Sie diesem Konto ein eigenes Passwort geben können. Das ist beim Kundenkonto nicht möglich.

Um einen Kontakt anzulegen, rufen Sie den IBTC Kundenbereich auf und melden Sie sich einmalig mit Ihrer Kundennummer (s.o.) an.
Im unteren Bereich des Kundenbereichs finden Sie dann den Abschnitt "Kontakte". Wählen Sie hier und füllen Sie das angezeigte Formular aus.

Tragen Sie hier den Vor- und Nachname sowie die E-Mailadresse und die Berechtigung (Rolle) der Person ein.
- Nur Kontakte mit der Leitungs- / Lizenzverwalter-Berechtigung können im Kundenbereich Änderungen am Vertrag vornehmen.
- Falls sich die E-Mail Adresse des Kontakts ändert, teilen sie uns den Änderungswunsch bitte per E-Mail an kundenservice@ibtc.de mit.
Kontakt Passwort ändern
Das Passwort für die Anmeldung im Kundenbereich sowie in bibhelp kann jeder "Kontakt" selbst in den Kontoeinstellungen ändern.

Ansprechpartner-Konto in BVS hinterlegen
Sie haben die Möglichkeit den Login Ihres Ansprechpartner-Kontos auch in BVS zu hinterlegen. So kann BVS Sie direkt automatisch in bibhelp einloggen, wenn Sie eine Seite hier aufrufen. Die Details sind in der Mitarbeiterverwaltung beschrieben.
Ansprechpartner-Konto für die BVS eOPAC Verwaltung
Zusätzlich können Sie sich mit Ihrem Ansprechpartner-Konto auch in der BVS eOPAC Verwaltung anmelden. Nach einer ersten Anmeldung hat die Person zunächst keine weiteren Rechte in der Verwaltungsoberfläche. Diese können danach für die Mitarbeiter vergeben werden. Die Rechtevergabe ist unter Login per Ansprechpartnerkonto beschrieben.