Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Neu: Umweltfreundliche Thermorollen

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit werden immer wichtiger. Schon seit Jahren bieten wir komplett Phenole-freie Thermopapierrollen an, nicht nur wie mittlerweile üblich Bisphenol A (BPA)-frei. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir haben unser Angebot mit Thermopapierrollen erweitert, welche zusätzlich noch frei von chemischen Entwicklern sind. Es ist recycelbar und kann bedenkenlos im Altpapier entsorgt werden. Weitere Informationen in unserem Online-Shop.

Support für Bistumslizenz-Büchereien

Falls Sie BVS im Rahmen einer Bistums-Lizenz nutzen, so ist ja die Fachstelle in allen Fällen der erste Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund um BVS. Wir bieten nun als Ergänzung dazu auch den regulären BVS-Support-Vertrag an. Bei Fragen und Problemen rund um BVS stehen wir dann direkt über bibhelp zur Verfügung.

Falls Sie Interesse am Support-Vertrag im Rahmen der Bistums-Lizenz haben, finden Sie weitere Informationen sowie den konkreten Vertragstext nun im Kundenbereich.

Überarbeitung unserer Verträge

Wir bieten ja für BVS zwei Vertragsmodelle an: Der Pflege-Vertrag versorgt Ihr BVS mit Updates, während der Support-Vertrag zusätzlich direkte Hilfe durch uns über bibhelp.de ermöglicht. Neben diesen zwei Verträgen wird auch der BVS eOPAC über einen Nutzungsvertrag zur Verfügung gestellt.

Die Vertragstexte dieser drei Modelle stammen noch aus den 1990er Jahren und wurden in den letzten Jahren, zuletzt 2015, nur geringfügig angepasst. Eine Überarbeitung der Verträge war dringend notwendig. Diese hatten wir im Winter 2019 abgeschlossen und wollten ursprünglich im März 2020 die neuen Verträge ankündigen und umsetzen. Aufgrund der Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen beginnen wir erst jetzt damit.

Mit der nun überarbeiteten Fassung wollen wir unter anderem einigen rechtlichen Notwendigkeiten (hier vor allem im Bereich der Haftung und Datenschutz) nachkommen. Außerdem definieren wir den Umfang des Vertrags - also die zugesicherten Leistungen - nun deutlich klarer.

Der wichtigste Hinweis an der Stelle: An den Kosten bestehender Verträge ändert sich durch die Änderung der Vertragstexte nichts.

Wir werden in dieser Woche damit beginnen, alle Kunden mit Support-Vertrag über die Änderung der Vertragstexte zu informieren. Danach folgen alle Kunden mit Pflege-Vertrag und zuletzt alle Kunden mit einem BVS eOPAC-Nutzungsvertrag.

Kunden mit bestehenden Verträgen bzw. ihre Träger müssen in die neuen Verträge nicht gesondert einwilligen. Die Einwilligung gilt als erteilt, wenn uns keine Ablehnung zur genannten Frist übermittelt wird. Weitere Details und natürlich die konkreten Vertragstexte werden jeweils direkt per E-Mail mitgeteilt.

Corona und die Auswirkungen auf BVS

Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen auf der ganzen Welt durcheinandergebracht. Sie betrifft alle Bereiche des Lebens und auch wir bekommen die Auswirkungen der Krise auf vielen Wegen zu spüren. Wir merken das vor allem an der Vielzahl der neuen Büchereien, die BVS oder unseren Online-Katalog BVS eOPAC ausprobieren und nutzen möchten.

Wir haben in den vergangenen Wochen zudem viele Sonderanpassungen an BVS und BVS eOPAC vorgenommen. Dazu zählt vor allem die ohne Zusatzkosten integrierte Reservierung von Eintrittsterminen oder aber spezielle Lösungen für die Online-Registrierung zum Lesen von eMedien.

Obwohl wir uns sehr freuen, dass wir Ihnen kurzfristig weiterhelfen konnten, kommen damit unsere langfristigeren Pläne ins Wanken. Konkret bedeutet dies: Wir werden im Dezember 2020 die neue Hauptversion BVS 12 nicht veröffentlichen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn wir sehen die nächsten Wochen und Monate nun als Chance, größere Arbeiten an BVS vorzunehmen. Wir haben bereits mit einer grundlegenden internen Überarbeitung von BVS und eines neuen, zusätzlichen Serverprogramm begonnen. Dazu haben wir mittlerweile auch unser Team vergrößert, damit wir unseren Plan reibungslos umsetzen können.

Im Dezember 2021 planen wir dann mit BVS 12 zu unserem bewährten Rhythmus zurückzukehren und dann wieder jährliche BVS-Versionen zu veröffentlichen. BVS 11 werden wir in dieser Zeit weiterhin pflegen, Fehler korrigieren und aktualisieren. Neue Funktionen und große Programmänderungen werden wir dann nur in der Beta-Version umsetzen.

Wir versuchen, Sie über unseren Entwicklungsstand und unsere Fortschritte in unregelmäßigen Abständen zu informieren, damit Sie einen Eindruck erhalten, wo wir stehen.

Bleiben Sie gesund, achten Sie aufeinander und beachten trotz aller Lockerungsmaßnahmen weiterhin die Hygiene- und Verhaltensregeln bzw. -empfehlungen, auch im Urlaub!

Abhol- und Lieferservice

Bibliotheken bleiben als Aufenthaltsort und Begegnungsstätte weiterhin geschlossen. Ein Besuch ist auf die reine Medienausleihe bzw. -abholung mit möglichst kurzem Aufenthalt beschränkt. Medien werden stärker als bisher vorgemerkt.

BVS wurde nun mit dem neuen zentralen Bereich "Abhol- und Lieferservice" erweitert, um die Mitarbeiter dabei besser zu unterstützen. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  1. Mitarbeiter holen die Medien aus den Regalen: In der bibkat-App des Mitarbeiter-Smartphones ist eine Übersicht der Medien, die aus den Regalen geholt werden muss, vorhanden. Alternativ zur papierlosen Variante kann diese auch ausgedruckt werden.
  2. Herausgesuchte Medien werden erfasst: Die Barcodes der herausgesuchten Medien werden in beliebiger Reihenfolge eingelesen.
  3. Herausgesuchte Medien werden sortiert: Für jeden Leser wird eine Übersicht seiner Medien ausgedruckt und zusammen mit den dort aufgelisteten vorgemerkten Medien sortiert nach Leser zur Seite gelegt.
  4. Leser wird benachrichtigt: Leser bekommen über den BVS eOPAC eine entsprechende Mitteilung und können bei einem der kommenden Ausleihtage, z.B. mit vorheriger Terminreservierung, ihre Medien abholen.
  5. (*Bei Lieferservice*:) Medien aufs Leserkonto eintragen: Vor der Auslieferung werden alle vorgemerkten auf einmal eingetragen und eine Ausleihquittung für den Leser erstellt.

Vorteil der neuen zentralen Anlaufstelle in BVS ist, dass man jederzeit einen umfassenden, einfachen Überblick hat, dass die einzelnen Arbeitsschritte von verschiedenen Mitarbeitern effizient durchgeführt werden, jederzeit unterbrochen und wieder einfach aufgenommen werden können - alles ohne großen Schulungsaufwand.

Sollten Sie Fragen oder weitere Ideen dazu haben, erstellen Sie gerne einen Beitrag in unserem bibhelp-Forum. Falls sich daraus Änderungen an BVS oder dem BVS eOPAC ergeben, bemühen wir uns weiterhin gerne kurzfristig um eine Änderung oder Ergänzung bzw. passen unsere Informationen in der Dokumentation an.

Bleiben Sie weiterhin gesund, achten Sie aufeinander und beachten trotz aller Lockerungsmaßnahmen weiterhin die Hygiene- und Verhaltensregeln bzw. -empfehlungen!

Besuchskontrolle / Kontaktdatenerfassung

Immer mehr Bibliotheken öffnen wieder unter Auflagen. Einige davon gestatten einen Besuch nur mit vorheriger Terminreservierung bzw. einige sind auch dazu verpflichtet die Kontaktdaten aller Besucher zu notieren und für z.B. 14 Tage aufzubewahren.

BVS wurde nun so erweitert, um diese Bibliotheken zu unterstützen. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Vor der Öffnung wird die aktuelle Übersicht der Termine ausgedruckt.
  • Während der Öffnung werden die Besucher anhand des Ausdrucks kontrolliert und gegebenenfalls entsprechende Anmerkungen bzw. Kontaktdaten manuell ergänzt.
  • Nach der Öffnung wird der bearbeitete Ausdruck abgeheftet und so lange wie notwendig aufbewahrt.

Für den Ausdruck gibt es eine Vorlagedatei, die individuell bearbeitet werden kann.

Sollten Sie Fragen oder weitere Ideen dazu haben, erstellen Sie gerne einen Beitrag in unserem bibhelp-Forum. Falls sich daraus Änderungen an BVS oder dem BVS eOPAC ergeben, bemühen wir uns weiterhin gerne kurzfristig um eine Änderung oder Ergänzung bzw. passen unsere Informationen in der Dokumentation an.

Bleiben Sie weiterhin gesund und achten Sie aufeinander!

Einlasstermine / Abholdienst

Viele Bibliotheken bieten mittlerweile einen Abhol- und/oder Lieferdienst an. Kernelement ist dabei in der Regel der Online-Katalog mit seiner Vormerkfunktion. Eine Wiedereröffnung unter Auflagen zur Hygiene, Steuerung des Zutritts, Vermeidung von Warteschlangen und Wahrung des Abstands von 1,5 bis 2 m ist ebenfalls meist wieder möglich und wird teilweise auch schon vorbereitet.

Wir haben BVS und den BVS eOPAC nun um eine einfache Online-Terminvergabe erweitert um Warteschlagen zu vermeiden: Reservierung von Einlassterminen.

Sollten Sie Fragen oder weitere Ideen dazu haben, erstellen Sie gerne einen Beitrag in unserem bibhelp-Forum. Falls sich daraus Änderungen an BVS oder dem BVS eOPAC ergeben, bemühen wir uns weiterhin gerne kurzfristig um eine Änderung oder Ergänzung bzw. passen unsere Informationen in der Dokumentation an.

Bleiben Sie gesund und achten Sie weiterhin aufeinander!

Kurzfristige Schließungen / Corona-Virus

Vermutlich werden Sie in den kommenden Tagen aufgrund COVID-19, dem Corona-Virus, damit konfrontiert werden, Ihre Bibliothek kurzfristig für einen bestimmten Zeitraum geschlossen zu halten. Damit Sie z.B. Leihfristen verlängern und auch Ihre Leserschaft informieren können, haben wir in den letzten Tagen bereits erste Änderungen an BVS und dem BVS eOPAC vorgenommen bzw. Funktionen für die Allgemeinheit freigeschaltet.

Alle Informationen, die für Sie in diesem Zusammenhang wichtig sein könnten, haben wir auf dieser Seite in unserer Dokumentation gesammelt.

Sollten Sie Fragen oder weitere Ideen haben, erstellen Sie gerne einen Beitrag in unserem bibhelp-Forum. Falls sich daraus Änderungen an BVS oder dem BVS eOPAC ergeben, bemühen wir uns hier gerne kurzfristig um eine Änderung oder Ergänzung bzw. passen unsere Informationen in der Dokumentation an.

Bleiben Sie gesund und achten Sie aufeinander!

Erste BVS-Paten im Bistum Mainz zertifziert

Die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Mainz hat im Januar 2020 in Zusammenarbeit mit uns erstmals vier BVS-Paten zertifziert. In einer 130-stündigen Ausbildung sind die Teilnehmer zu Expertinnen und Experten für unsere Bibliothekssoftware BVS, den Online-Katalog BVS eOPAC und der EDV-Arbeit in einer Bücherei allgemein ausgebildet worden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den BVS-Paten und der Fachstelle in den kommenden Jahren und wünschen den nun zertifizierten Paten ein gutes Gelingen beim Engagement für die über 130 Büchereien im Bistum Mainz.

Weitere Informationen gibt es unter https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aktuell/nachrichten/nachricht/Digitalisierung-und-Ehrenamt/

Relaunch: Unser neuer Webauftritt

Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unseren Internetauftritt www.ibtc.de und unseren Online-Shop www.bibservice.de in einer neuen Aufmachung präsentieren zu können.

Neben einem modernen Design mit klarer, übersichtlicher Benutzerführung stand vor allem die Anpassung der Inhalte im Vordergrund.

So erhalten Sie, egal ob Kunde, Partner oder Interessierter, ohne großen Aufwand einen noch detaillierteren Überblick über die Kernkompetenzen und Produkte der IBTC GbR.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer neuen Homepage und freuen uns über Ihr Feedback. Für Anregungen und Anmerkungen sind wir genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Benutzen Sie hierfür gerne unser Kontakt-Formular.