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Am Horizont braut sich was zusammen: Digital-Signage

Die digitale Beschilderung für Werbung und Informationen, wie z.B. als elektronische Plakate, digitale Tür- und Regalbeschilderungen etc., ist immer mehr im Kommen – auch in Büchereien.

Wie vor über 30 Jahren, als BVS das Licht der Welt erblickte, sind die Kosten und/oder Pflegeaufwand für die meisten Büchereien, insbesondere für rein ehrenamtliche, fast unerschwinglich. Hier werden wir günstige, einfache, wartungsarme, aber auch flexible Verfahren anbieten, die Büchereien einen schnellen Einstieg in solche Informationssysteme ermöglicht.

In unserer Pilotbücherei mit mehreren Info-Monitoren (am Eingang, beim Ausgang, hinter der Ausleihteke, in den verschiedenen Ausleihräumen) werden die letzten Praxistests durchgeführt, sodass sich hoffentlich sehr bald auch weitere Büchereien der Pilotphase anschließen können.

BVS im Trockendock: Generalüberholung unter Deck

In unserer Beta-Version arbeiten wir gerade an sehr vielen Änderungen und Überarbeitungen.

Die Büchereien, die gelegentlich einen Blick in diese Version werfen oder diese sogar regelmäßig benutzen und uns dankenswerterweise Rückmeldungen geben, sehen schon einige dieser Änderungen.

Am Auffälligsten dürfte sein, dass viele Menüs, Dialoge und Tabellen nun standardmäßig eine andere und größere Schriftart haben. Das ist aber nur ein Teil der Anpassungen, denn "im Maschinenraum" passiert noch viel mehr. Große Teile der Infrastruktur werden gerade überarbeitet und ausgetauscht.

Es wird wohl noch eine Zeit lang dauern, bis hier alles so ist, wie wir uns das vorstellen. Aber die ersten Etappenziele sind in Sicht und wir freuen uns, Ihnen bald noch genauere Informationen zu BVS 12 geben zu können.

Zahlreiche Neuerungen im BVS eOPAC

Unser Online-Katalog BVS eOPAC hat in der ersten Jahreshälfte viele kleinere und größere Anpassungen erhalten.

Über eine umfangreichere Anpassung im Rahmen des Updates 4.6 hatten wir vor einigen Wochen in einer gesonderten Nachricht alle BVS eOPAC-Kunden informiert. Dies sind die Änderungen im Überblick:

  • Webadressen zum Online-Katalog sind nun lesbar. Statt www.eopac.net/BGX104711 wird nun www.bibkat.de/schlautal angezeigt.
  • Neue Mediensymbole sind verfügbar: Dinge / Gegenstände, Informationen / Daten, Handwerk / Maker, Sonne / Lesesommer.
  • Zeitschriftencover für Bücherei mit Abos bei Presseplus.
  • Zusätzliche Mediensymbole auf Basis von Emojis sind nun verfügbar.
  • Vormerkungen in Familienkonten können nun auf ein bestimmtes Leserkonto getätigt werden.
  • Gebuchte Einlasstermine erhalten nun rechtzeitig vor dem Termin eine Erinnerung.
  • Der Check-In in der Bücherei kann über die Corona-Warn-App durchgeführt werden.

Ausführlich sind diese Anpassungen in diesem bibhelp-Artikel beschrieben.

Auch für die zweite Jahreshälfte haben wir einige Verbesserungen und Änderungen im Online-Katalog geplant. Darüber werden wir Sie zeitnah informieren.

Bischofskonferenz würdigt Büchereien

Büchereien haben eine große Bedeutung für den kirchlichen Bildungsauftrag und sind zugleich Orte der Begegnung. Digitalisierung, Medienwandel und geplante Pfarreireformen gehören zu den aktuellen großen Herausforderungen ehrenamtlicher Büchereimitarbeiter.

Durch das Impulspapier „Katholische Büchereiarbeit – Selbstverständnis und Engagement“ (PDF) unterstreicht die Deutsche Bischofskonferenz die Bedeutung der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland für Kirche und Gesellschaft und würdigt das Engagement der 35.000 überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Arbeit der diözesanen Fachstellen und der beiden Büchereiverbände Borromäusverein und Sankt Michaelsbund:

Ein Großteil dieser Büchereien setzt teilweise seit Jahrzehnten unsere Produkte ein. IBTC wurde vor über 30 Jahren durch ehrenamtliche Büchereimitarbeiter aus diesem Umfeld ins Leben gerufen. Heute noch sind IBTC-Mitarbeiter ehrenamtlich in der kirchlichen Büchereiarbeit aktiv tätig. Mit vielen Büchereien in kirchlicher Trägerschaft bestehen darüber hinaus enge Kooperationen.

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung von oberster Stelle.

Check-In mit der Corona Warn-App

Im Kombination mit der Erweiterung der Termin-Reservierung bieten wir absofort ein Hilfsmittel an, mit dem Sie sogenannte Check-In Codes für die offizielle Corona Warn-App des Bundes erstellen können. Damit können Sie mit nahezu einem Click einen fertigen QR-Code erstellen. Über die Check-In-Funktionen können im Falle einer Infektion sehr schnell alle Besucher im fraglichen Zeitraum gewarnt werden, ohne, dass eine beteiligte Person Ihre Daten hinterlegen muss. Sehr ausführliche Informationen dazu haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Erinnerungen für Termin-Reservierungen

Falls Sie in unserem Online-Katalog BVS eOPAC die Reservierung von Terminen für den Besuch der Bücherei nutzen, so können Sie nun auf eine neue Funktion zurückgreifen: Der Katalog informiert Besucher 15 - 30 Minuten vor dem anstehenden Termin per E-Mail und/oder App über den geplanten Termin. Die Erinnerung ist für alle Kataloge zunächst aktiv, kann aber auf Wunsch im Funktionsumfang abgeschaltet werden. Auch der Text der Benachrichtigung kann angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie im bibhelp-Wissen-Artikel zu den Einlass-Terminen.

Rahmenvertrag mit Eliport

Das Evangelische Literaturportal e.V. ist der Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien in Kirchengemeinden und Krankenhäusern in Deutschland. Über die Fachstellen und Landesverbände in zehn Landeskirchen und durch Einzelmitgliedschaften in sechs Landeskirchen werden ca. 800 Büchereien betreut.

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit den evangelischen Fachstellen und Landesverbänden sowie dem Evangelischen Literaturportal zusammen. Dazu treffen wir uns u.a. auch regelmäßig beim jährlichen BVS-Fachstellentreffen in Mainz.

Seit 2021 besteht nun neben den aktuellen 11 Bistumslizenzverträgen auch zwischen Eliport und IBTC ein Rahmenvertrag. Mit den katholischen Büchereien der (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Fulda, Freiburg, Limburg, Mainz, Osnabrück, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier erhalten nun auch die evangelischen Büchereien BVS Professional über die jeweilige Fachstelle. Über die Konditionen bzw. das Verfahren entscheidet jede Fachstelle selbst.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Bibliotheksarbeit!

Frohe Weihnachten und einen guten Start in 2021!

Neues Jahr - neues Glück! Trotzdem war das Jahr 2020 nicht schlecht - natürlich fallen uns persönlich zunächst Einschränkungen und Probleme ein, die wir das Jahr über hatten. Aber wenn wir genauer nachdenken, sind viele Dinge auch deutlich besser geworden. Wir sind vor allem dankbar, dieses Jahr mit Ihnen gemeinsam geschafft zu haben.

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne ein ruhiges, frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Kommen Sie dann gut ins neue Jahr 2021! Wir wünschen Ihnen allen vor allem viel Gesundheit!

Jahresabschlüsse in Zeiten von Corona

Auch wenn das Jahr deutlich anders verlaufen ist, als wir alle gedacht haben, ist es trotzdem wichtig, den Jahresabschluss in BVS durchzuführen. Die großen Bibliotheksverbände haben angekündigt, dass die besonderen Umstände in diesem Jahr natürlich Berücksichtigung finden werden. Wir zitieren an dieser Stelle eine Mitteilung der Fachstelle im Erzbistum Freiburg: "Ärgern Sie sich nicht über gesunkene Ausleihzahlen, sondern seien Sie stolz auf Ihre gute Arbeit!" Dem möchten wir uns ausdrücklich anschließen!

Achten Sie bitte darauf sämtliche Tätigkeiten für den Jahresabschluss vor dem 31. Dezember 2020 vorzunehmen.

Da Sie möglicherweise kurzfristig schließen mussten und die letzten vorgesehenen Ausleihtage weggefallen sind, kann es sein, dass BVS noch keinen automatischen Jahresabschluss durchgeführt hat! Prüfen Sie daher bitte im Menü Verwaltung, ob bereits die Bibliotheksstatistik für 2020 erstellt worden ist. Eine erneute Erstellung an dieser Stelle schadet in keinem Fall!

Falls Sie aufgrund der Anordnungen Ihrer Landesregierungen bzw. Träger nun vollumfänglich schließen müssen, tragen Sie bitte diese Schließzeiten ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Rückgabedaten Ihrer Leserschaft anzupassen. Sollten Sie Abholdienste einrichten, dann legen Sie bitte ggf. "versteckte Öffnungstage" an, damit diese Ausleihen noch im aktuellen Berichtsjahr gezählt werden können.

Wir haben in unserem bibhelp-Wissen einige hilfreiche Informationen zusammengestellt.

Neu: 2D-Barcodescanner Youjie HF680

Die zukunftssichere Scantechnologie für 1D/2D-Barcodes basiert auf einer CCD-Kamera mit 18 augenschonenden LED-Leuchten, die permanent den Lesebereich überwacht und einen erkannten Barcode in Millisekunden einliest. CCD-Sensoren funktionieren ohne bewegliche Teile und sind daher robuster als Lasersysteme wie z.B. beim Voyager 95X0, die mit beweglichen Spiegeln arbeiten. Auch können nun Barcodes von mobilen Geräten wie z.B. Smartphones eingelesen werden. Dadurch eröffnen sich unzählige neue Möglichkeiten. Einige davon planen wir in unseren Produkten zu integrieren.

Weitere Informationen zum Barcodescanner Youjie HF680 auf unserer Produktseite sowie auf YouTube. Der neue Scanner ist ab sofort in unserem Online-Shop bestellbar.