Archiv für Oktober 2006
BVS 5.0 im Terminalservermodus
BVS 5.0 gibt es jetzt auch für Windows-Terminalserver. Dies ist eine besondere Form der Installation und des Betriebs von Software in einem Netzwerk. Üblicherweise wird es in größeren Netzwerken mit professioneller Betreuung eingesetzt. Diese Technik kann sich jedoch in bestimmten Fällen auch in den lokalen Netzwerken einer Bücherei lohnen. Deshalb suchen wir einen Pilot-Anwender für den Einsatz von BVS 5.0 in einer Terminalserverumgebung. Interesse?
Auf dem Server ist Windows XP Professional mit XP Unlimited (www.xpunlimited.com) installiert. Als Clients kommen alle Windows-Rechner sowie Linux- und MAC-Rechner in Frage. Diese sind entweder im lokalen Netzwerk der Bücherei platziert oder greifen über das Internet auf den Server zu. Bei Interesse melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular Kundenservice.
Hintergrundinformation:
Das sagt Wikipedia zum Terminalserver...
Veröffentlicht: 15.10.2006
Datensicherung auf USB-Sticks
Wegen der immer größer werdenden Datenmenge, die eine florierende Bücherei mit sich bringt, empfiehlt sich inzwischen die Verwendung von USB-Sticks für die Datensicherung:
- Die Datensicherung auf USB-Stick ist erheblich schneller und komfortabler als die Sicherung auf Diskette oder vergleichbaren Medien.
- USB-Sticks sind nicht mehr teuer.
Aber Vorsicht: USB-Sticks können auch defekt werden. Ein 512 MB-Stick kann z.B. nach einiger Zeit nur noch ca. 50 MB aufnehmen und die restlichen vorhandenen Daten sind nicht mehr zugänglich.
Bei der Datensicherung auf USB-Stick sollten daher wie bei der ursprünglichen Diskettensicherung mit Disketten weiterhin 3 Generationen verwendet werden. Wenn die Festplatte mal defekt ist und danach auch ein (älterer) USB-Stick Probleme macht, dann kann wenigstens auf eine andere Sicherung zurückgegriffen werden.
Veröffentlicht: 15.10.2006
Bibservice.de bietet Leihgerät bei Ausfall eines Scanners oder Quittungsduckes an
Das neue Angebot unseres Partners bibservice.de bietet Ihnen echten Service aus einer Hand: beim Ausfall Ihres Scanners oder Quittungsdruckers erhalten Sie umgehend ein Leihgerät. So stellen Sie einen nahezu reibungslosen Büchereibetrieb sicher.
Dieses Angebot gilt auch für die bisher gekauften Produkte, falls die bestellte Hardware einmal defekt ist (auch nach Ablauf der Garantiezeit).
Und das ist der Ablauf in klaren Schritten:
- Sie setzen sich mit Bibservice.de in Verbindung und erhalten vorab (wenn gewünscht) ein Leihgerät. Das Porto wird dabei von Bibservice.de übernommen.
- Sie senden nach Eingang des Leihgerätes das defekte Gerät auf Ihre Kosten an die von Bibservice.de angegebene Adresse.
- Ist das Gerät defekt, so bekommen Sie ein neues bzw. repariertes Gerät zugesandt; dies erfolgt kostenlos, sofern noch Garantie besteht. Ansonsten berät Sie Bibservice.de, ob eventuell ein Neugerät günstiger wäre. Das Porto wird dabei von Bibservice.de übernommen.
- Ist das Gerät in Ordnung, so bekommen Sie das Gerät wieder zurück. Das Porto wird dabei von Bibservice.de übernommen.
- Nach Eingang des neue/repariertem/alten Geräts senden Sie das Leihgerät auf Ihre Kosten wieder zurück.
- Falls das Gerät in Ordnung war, wird folgendes berechnet:
- Für Scanner: 30,- EUR Aufwandspauschale
- Für Drucker: 50,- EUR Aufwandspauschale
Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter - www.bibservice.de.
Veröffentlicht: 15.10.2006
Mediendaten für die Medienvermittlung des Borromäusvereins
Für die Medienvermittlung gibt es höchst praktische Unterstützung in BVS. Die Medienvermittlung (ehemals Vereinsgabenvermittlung - Vermittlung von Medien zum Kauf über den Borromäusverein durch die Bücherei) stellt aufgrund der vom Borromäusverein gewährten Quote eine finanzielle Einnahmequelle für die Büchereien dar.
Ein Grund, die Abwicklung der Medienvermittlung (Vereinsgabenverwaltung) optimal zu unterstützen. BVS bietet dafür ein praxiserprobtes Modul, mit dem gerade umfangreiche Bestellaktionen wie Weihnachtsausstellung, Buchspiegel usw. sehr gut unterstützt werden. Wichtige Neuerung seit 25.09.2006! Der Borromäusverein bietet jetzt die Daten selbst auch im sogenannten .csv-Format an, d.h. diese Daten können direkt in BVS eingelesen werden.
Veröffentlicht: 15.10.2006
BVS Professional zum Mieten
Für BVS Professional gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit der Softwaremiete. Für nur 9,- Euro/Monat können Sie nun kostengünstig in die professionelle Bücherei-EDV-Welt einsteigen. Ein innovatives Modell - schauen Sie selbst…
Vorteile:
- Nutzung von BVS Professional ohne Einstiegsinvestitionen
- Kein finanzielles Risiko, da Möglichkeit der monatlichen Kündigung
- Keine Anzahlung, keine Kaution
- Eigentumsübernahme nach 5 bzw. 10 Jahren (bei kontinuierlicher Mietzahlung), danach nur noch Pflegekosten (siehe Pflege-Vertrag)
- optional: inkl. Supportleistungen (siehe Support-Vertrag)
- Feste, kalkulierbare laufende Kosten
- immer die aktuelles Version
Möchten Sie später BVS erwerben, so werden die bisherigen Zahlungen angerechnet.
Details entnehmen Sie bitte dem Mietvertrag.
Ein Nachlass auf die Mietgebühren im Rahmen eines evtl. bestehenden Rahmenvertrages mit der Fachstelle ist nicht möglich. Diese Möglichkeit besteht nur beim Erst-Erwerb bzw. Erwerb eines Updates.
Veröffentlicht: 15.10.2006
BIB2MAB macht den Medienaustausch zwischen Büchereien einfach!
Die erfolgreiche und mühelose Büchereiarbeit unserer Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns deshalb sehr, den zeitgemäßen und kostenbewußten Medienaustausch zwischen Büchereien besonders unterstützen zu können.
Sie kennen die Forderung, dass die Mediendaten zu Buchblocks "einfach dazu gehören". In der Praxis scheitert dies überwiegend daran, dass die abgebende Bücherei (z.B. Ergänzungsbücherei) und die empfangende Bücherei unterschiedliche Softwareprodukte einsetzen. Wir stellen Ihnen die Lösung für das Problem zur Verfügung. Mit unserem Programm bib2mab wandeln Sie ganz einfach .imp-Export-Dateien aus Bibliotheca in das BAFO/SBC-MAB-Format um.
Veröffentlicht: 15.10.2006
Hessischer Bibliothekspreis 2006
Auch die Preisträgerbüchereien 2006 setzen BVS ein! IBTC freut sich, dass damit bereits die siebte und die achte Bücherei mit BVS-Einsatz diese Ehrung erhalten hat. Es sind die Katholische Öffentliche Bücherei St. Bonifatius in Frankfurt-Sachsenhausen und die Katholische öffentliche Bücherei St. Peter und Paul in Villmar/Lahn.
Die Vorgängerpreisträgerinnen:
- Kath. Öffentliche Bücherei St. Nikolaus, Hainburg/Klein-Krotzenburg (1998)
- Kath. Öffentliche Bücherei St. Maria Goretti, Biebesheim (1999)
- Kath. Öffentliche Bücherei St.Johannes der Täufer, Elz (2001)
- Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia, Erbach/Odenwald (2003)
- Kath. Öffentliche Bücherei St. Maximin, Niederbrechen (2004)
- Kath. Öffentliche Bücherei St. Marien, Buseck (2005)
Veröffentlicht: 15.10.2006