Abhol- und Lieferservice
Bibliotheken bleiben als Aufenthaltsort und Begegnungsstätte weiterhin geschlossen. Ein Besuch ist auf die reine Medienausleihe bzw. -abholung mit möglichst kurzem Aufenthalt beschränkt. Medien werden stärker als bisher vorgemerkt.
BVS wurde nun mit dem neuen zentralen Bereich "Abhol- und Lieferservice" erweitert, um die Mitarbeiter dabei besser zu unterstützen. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
- Mitarbeiter holen die Medien aus den Regalen: In der bibkat-App des Mitarbeiter-Smartphones ist eine Übersicht der Medien, die aus den Regalen geholt werden muss, vorhanden. Alternativ zur papierlosen Variante kann diese auch ausgedruckt werden.
- Herausgesuchte Medien werden erfasst: Die Barcodes der herausgesuchten Medien werden in beliebiger Reihenfolge eingelesen.
- Herausgesuchte Medien werden sortiert: Für jeden Leser wird eine Übersicht seiner Medien ausgedruckt und zusammen mit den dort aufgelisteten vorgemerkten Medien sortiert nach Leser zur Seite gelegt.
- Leser wird benachrichtigt: Leser bekommen über den BVS eOPAC eine entsprechende Mitteilung und können bei einem der kommenden Ausleihtage, z.B. mit vorheriger Terminreservierung, ihre Medien abholen.
- (*Bei Lieferservice*:) Medien aufs Leserkonto eintragen: Vor der Auslieferung werden alle vorgemerkten auf einmal eingetragen und eine Ausleihquittung für den Leser erstellt.
Vorteil der neuen zentralen Anlaufstelle in BVS ist, dass man jederzeit einen umfassenden, einfachen Überblick hat, dass die einzelnen Arbeitsschritte von verschiedenen Mitarbeitern effizient durchgeführt werden, jederzeit unterbrochen und wieder einfach aufgenommen werden können - alles ohne großen Schulungsaufwand.
Sollten Sie Fragen oder weitere Ideen dazu haben, erstellen Sie gerne einen Beitrag in unserem bibhelp-Forum. Falls sich daraus Änderungen an BVS oder dem BVS eOPAC ergeben, bemühen wir uns weiterhin gerne kurzfristig um eine Änderung oder Ergänzung bzw. passen unsere Informationen in der Dokumentation an.
Bleiben Sie weiterhin gesund, achten Sie aufeinander und beachten trotz aller Lockerungsmaßnahmen weiterhin die Hygiene- und Verhaltensregeln bzw. -empfehlungen!