Hallo! Bitte melden Sie sich hier an, um alle Bereiche von bibhelp.de nutzen zu können.

Archiv für Februar 2023

BVS eOPAC 4.9

Etwas unbemerkt ist im Oktober 2022 der BVS eOPAC auf Version 4.9 gehoben worden. Insgesamt gibt es hier drei größere Neuerungen:

Jedes Leserkonto kann nun um zusätzliche Familienkonten erweitert werden. Das funktioniert nun unabhängig von den tatsächlichen Einstellungen im Bibliotheksprogramm und damit können nun auch endlich Bibliotheken, die bspw. Bibliotheca, Library oder Littera als Bibliothekssystem nutzen, Familienkonten anbieten. Voraussetzung dafür ist, dass in der Verwaltungsoberfläche unter Funktionsumfang das Familienkonto eingeschaltet wird. Anschließend kann jede Leserin in den Kontoeinstellungen weitere Konten hinzufügen.

Der BVS eOPAC unterstützt nun das neue Messverfahren für die Deutsche Bibliotheksstatistik (siehe hier, bzw. hier). In Zusammenarbeit mit dem Bistum Mainz konnten wir an Pilotbibliotheken die Integration testen und vervollständigen. Voraussetzung, damit Sie am Messverfahren teilnehmen können, ist eine Registrierung - einige Details sind bereits in unserem bibhelp-Wissen zu finden. An dieser Stelle ein Dank an das Team im Bistum Mainz, dass vor allem auch die Kommunikation mit INFOnline und dem hbz NRW übernommen hat.

Zu guter Letzt ist einigen von Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass der BVS eOPAC nun an einigen Stellen Cover für Zeitschriften anzeigt. Der Grundstein dafür wurde schon früh im letzten Jahr gelegt, indem wir einen Caching-Server zwischen den verschiedenen Coverdienstleistern und Ihrem Online-Katalog gesetzt haben. Hier haben wir nun eine Möglichkeit geschaffen, mit der für einzelne Zeitschriften entsprechende Titelbilder angezeigt werden können. Die Integration verschiedener Zeitschriften und ihrer Archive ist leider etwas komplex und sehr individuell je Verlagshaus in der Umsetzung. Daher können bei einigen Zeitschriften bspw. nur aktuelle Ausgaben angezeigt werden, manche Zeitschriften haben ein unvollständiges Archiv, manche Zeitschriften lassen sich nicht integrieren. Damit die Anzeige in Ihrem Online-Katalog gelingt, müssen Sie gar nicht so viel beachten. Einige wichtige Punkte sind hier zusammengefasst.

BVS 12

Einige Male hatten wir die Veröffentlichung von BVS 12 verschoben und nun ist es soweit: Die neue Version ist endlich verfügbar. Zuerst ein Hinweis für die Neugierigen: Derzeit steht BVS 12 noch nicht allen Bibliotheken über das Online-Update zur Verfügung. Falls Sie den Hinweis auf BVS 12 in Ihrem BVS noch nicht sehen, ist das im Moment noch ganz bewusst so. Die allgemeine Freigabe für das Online-Update wird voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen.

Falls Sie bereits jetzt schon BVS 12 nutzen möchten, ist der Wechsel wie zu früheren Zeiten per Installationsdatei möglich. Kurz zusammengefasst: Denken Sie zuerst daran, genügend Zeit einzuplanen und achten Sie auch darauf, dass Sie aktuelle Datensicherungen angelegt haben. Laden Sie dann die offizielle Installationsdatei von BVS 12 herunter und starten Sie diese Datei auf jedem Arbeitsplatz. Wählen Sie im Verlauf des Assistenten "Als Update installieren …" aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie finden eine ausführlichere Anleitung hier in Textform und hier als Video.

Und was genau hat sich alles geändert? Unter der Oberfläche sind sehr, sehr viele Anpassungen passiert, die für Sie nicht mittelbar sichtbar sind. Offensichtlich ist, dass BVS sich beispielsweise bei den Schriftgrößen an den Voreinstellungen des Betriebssystems anpasst. D.h. Buttons und Dialoge erscheinen nun größer. Einige Funktionen und Arbeitsabläufe sind in neue Menüs zusammengefasst worden, sodass wir diese in Zukunft flexibel erweitern können.

BVS 12 ist nur der Anfang einer umfangreicheren Überarbeitung von BVS. Weitere größere Updates werden folgen und wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Wichtiger Hinweis: BVS 12 steht Ihnen nur zur Verfügung mit einem abgeschlossenen BVS Pflege- oder Supportvertrag, beim Einsatz von BVS im Rahmen einer Bistumslizenz oder beim Einsatz von BVS Lite oder dem BVS eOPAC-Client. Falls Sie derzeit keinen Pflege- oder Supportvertrag abgeschlossen haben, aber trotzdem BVS nutzen möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Hardware wieder kurzfristiger verfügbar

Die Lieferzeiten für die verschiedenen Barcodescanner und Quittungsdrucker sind nun wieder deutlich besser geworden, sodass wir nahezu alle Geräte innerhalb einer Woche liefern können. Wir freuen uns außerdem, dass die meisten Geräte weiterhin preislich stabil und noch nicht von den allgemeinen Teuerungen betroffen sind. Sollten Sie also neue Hardware benötigen, zögern Sie nicht und besuchen Sie unseren Online-Shop bibservice.de.