Von römischen Göttinnen und Wolkentechnologie
Möglicherweise haben Sie den ein oder anderen Spatzen schon gehört, der es vom Dach gepfiffen hat: "IBTC arbeitet derzeit an etwas Neuem". Im Sommer 2021 haben wir mit einem kleinen Versuchsballon begonnen und vor allem experimentiert. Daraus ist mittlerweile ein Projekt erwachsen, an dem wir seit zwei Jahren sehr intensiv arbeiten und dessen Kernentwicklung nun auf die Zielgerade einbiegt!
Unter dem Namen BVS Minerva entwickeln wir ein Bibliothekssystem von Grund auf neu. Die Basis sind die vielen bewährten Arbeitsweisen und Grundgedanken, die Sie aus unserem BVS schon kennen, aber auf vollkommen neue (technische) Beine gestellt und ergänzt durch viele Annehmlichkeiten, die Sie vielleicht schon aus anderen modernen Anwendungen kennen. BVS Minerva ist ein echtes Cloud-Bibliothekssystem, das unter anderem direkt von uns für Sie betrieben werden kann. Das System arbeitet fast ausschließlich in Ihrem ganz normalen Webbrowser und kann daher fast überall zum Einsatz kommen. Unser großer Wunsch ist es, dass wir damit ein System schaffen, das Sie und uns für die Zukunft wappnet und den Anforderungen der modernen Büchereiarbeit gerecht wird.
Einen festen Starttermin für Bestellungen der neuen Software gibt es noch nicht, aber es wird in diesem Jahr losgehen und wir halten Sie gerne auf dem Laufenden. In den kommenden Anwendertreffen, die von den verschiedenen Büchereifachstellen organisiert werden, können Sie hier und da schon erste Einblicke in das neue System erhaschen. Sicherlich ergeben sich durch diese Ankündigungen zudem viele Fragen und wir versuchen diese unter bibhelp.de in diesem Beitrag zu beantworten.