Dienstag, 14.04.2026
Das IBTC-Fachstellentreffen ehemals BVS-Fachstellentreffen) ist seit 2002 eine richtungsweisende Initiative zur Förderung von Synergien im EDV-Bereich Kirchlicher Öffentlicher Büchereien. Inzwischen beteiligen sich auch weitere Einrichtungen der deutschsprachigen Bibliothekswelt an diesem Austausch. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern von IBTC-Produkten zu stärken und das Anwendernetzwerk kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ziele des Treffens:
- Förderung der Vernetzung durch Kenntnis relevanter Ansprechpartner und gegenseitige Unterstützung.
- Austausch von Erfahrungen zu Arbeitsweisen, technischen Lösungen und Entwicklungsbedarfen.
- Weiterentwicklung des EDV-Einsatzes in den Büchereien, insbesondere auf Grundlage der IBTC-Produkte.
- Anstoßen, Mitgestalten und Begleiten neuer Entwicklungen.
- Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber IBTC.
Das Fachstellentreffen ist kein Schulungs- oder Troubleshooting-Format. In der Regel findet jedoch im Vorfeld ein separates Treffen der Supporter statt.