Dienstag, 14.04.2026

Das IBTC-Fachstellentreffen ehemals BVS-Fachstellentreffen) ist seit 2002 eine richtungsweisende Initiative zur Förderung von Synergien im EDV-Bereich Kirchlicher Öffentlicher Büchereien. Inzwischen beteiligen sich auch weitere Einrichtungen der deutschsprachigen Bibliothekswelt an diesem Austausch. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern von IBTC-Produkten zu stärken und das Anwendernetzwerk kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ziele des Treffens:

  • Förderung der Vernetzung durch Kenntnis relevanter Ansprechpartner und gegenseitige Unterstützung.
  • Austausch von Erfahrungen zu Arbeitsweisen, technischen Lösungen und Entwicklungsbedarfen.
  • Weiterentwicklung des EDV-Einsatzes in den Büchereien, insbesondere auf Grundlage der IBTC-Produkte.
  • Anstoßen, Mitgestalten und Begleiten neuer Entwicklungen.
  • Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber IBTC.

Das Fachstellentreffen ist kein Schulungs- oder Troubleshooting-Format. In der Regel findet jedoch im Vorfeld ein separates Treffen der Supporter statt.